Urteilskompetenz
Urteilskompetenz wird in der Auseinandersetzung mit Dingen und Inhalten, aber auch mit den Gedanken und Meinungen der begleitenden Gruppe entwickelt.
No 4 Bilder zum Klingen bringen
Die Kinder lernen die Atmosphäre eines Gemäldes anhand visueller und akustischer Impulse intensiv kennen.
No 7 Damals-Heute-Karten
Mit Damals-Heute-Karten können Kinder Geschichtsbewusstsein entwickeln und zugleich für das Thema Musealisierung sensibilisiert werden. Sie können sich den Kontexten von Objekten nähern.
No 18 Exponatkoffer auspacken
Kinder können durch die besondere Behandlung von Originalobjekten Wertschätzung für Dinge und die Aufgaben des Museums entwickeln.
No 38 Mein Lieblingskunstwerk. Mein Lieblingsobjekt.
Die Kinder stärken ihre Freude am Vergleichen und die Fähigkeit zur persönlichen Geschmacksbildung durch die Begegnung mit einer Vielzahl von Exponaten.
No 42 Museum mit nach Hause nehmen
Die Kinder stellen einen Transfer zwischen den Exponaten im Museum und ihrem eigenen Lebensumfeld her.
No 58 Stimmt! – Stimmt nicht!
Die Kinder beobachten Exponate und andere Dinge im Museum schnell und konzentriert.
No 66 Was ist schwerer?
Die Kinder erfahren durch eigenes Probieren, dass Gegenstände gleicher Größe ein sehr unterschiedliches Gewicht haben können.
No 71 Wie heißt Du denn?
Die Kinder lernen Titel von Kunstwerken als Interpretationshilfen und Fantasieanregungen kennen.