Ästhetische Kompetenz
Ästhetische Kompetenz umfasst zugleich die Wahrnehmung mit allen Sinnen und das eigene schöpferische Tun.
No 2 Aufgepasst und losbewegt!
Die Kinder setzen Themen und Objekte in Bewegungen um, um diese zu verstehen und ihre Konzentration zu fördern.
No 3 Balancieren nach Originalen
Kinder nehmen einzelne geometrische Formelemente durch Nachbalancieren bewusst wahr.
No 4 Bilder zum Klingen bringen
Die Kinder lernen die Atmosphäre eines Gemäldes anhand visueller und akustischer Impulse intensiv kennen.
No 5 Blick hinter die Tür
Die Kinder verarbeiten Raumeindrücke oder Eindrücke von Objekten zeichnerisch oder malerisch, indem sie sich an ihren "Blick hinter die Museumstür" erinnern.
No 6 Brainstorming mit Dias
Die Kinder sammeln zeichnerische oder malerische Assoziationen zu einem Thema oder Objekt auf Glas-Dias.
No 9 Das habe ich im Museum erlebt …
Kleine Gegenstände, die die Kinder im Museum geschenkt bekommen, regen sie dazu an, vom Museumsbesuch zu erzählen.
No 17 Experiment total
Die Kinder experimentieren frei mit unbekannten und bekannten Materialien und deren Eigenschaften.
No 19 Farben sehen, hören, riechen, fühlen, schmecken
Ausgehend von der Wirkung der Farben erleben die Kinder Visuelles mit allen fünf Sinnen.
No 20 Farbenhöhle
In der Farbenhöhle können Kinder ein Gespür für die Wirkung, für Kälte oder Wärme von Farben entwickeln.
No 21 Farbkarten
Kinder können einen eigenen Zugang zum Objekt erhalten, der genaues Hinsehen und farbliches Unterscheidungsvermögen schult.
No 22 Farbklänge
Die Kinder geben die Wirkung der Farben mit Musikinstrumenten wieder und nehmen sie dadurch ganz anders wahr.
No 23 Farbtropfen-Experiment
Beim Farbtropfen-Experiment nehmen die Kinder eine Farbe konzentriert wahr.
No 24 Fokusröhre
Entdeckendes Wahrnehmen von Objekten über fokussierte Blicke auf Details.
No 25 Forscherblick durch‘s Stereomikroskop
Kinder erlernen den Umgang mit dem Forschungsinstrument "Stereomikroskop" und gewinnen Erkenntnisse durch neue Blickwinkel, durch Vergrößerung.
No 28 Hör genau hin!
Spielerisch üben Kinder das differenzierte Hören und bringen Geräusche mit Dingen oder Materialien in Verbindung.
No 30 Ich sehe was, was Du nicht siehst …
Kinder lernen, Objekte genau zu betrachten, eigene Entdeckungen zu machen und aus der Fülle von optischen Anreizen auszuwählen.
No 31 Interview mit einem Exponat
Kinder nähern sich Exponaten auf fantasievolle Weise durch Identifizierung und Empathie sowie Neugierde und Befragung.
No 37 Materialboxen mit allen Sinnen
Mit den Materialboxen lernen Kinder verschiedene Materialien und Themen kennen. Sie "be-greifen" und erleben mit allen Sinnen.
No 38 Mein Lieblingskunstwerk. Mein Lieblingsobjekt.
Die Kinder stärken ihre Freude am Vergleichen und die Fähigkeit zur persönlichen Geschmacksbildung durch die Begegnung mit einer Vielzahl von Exponaten.
No 43 Museumskäfer
Als kleine Käfer erleben die Kinder Exponate und Museumsräume aus ungewohnten Perspektiven bzw. in fremden Dimensionen. Sie sehen Exponate und Museum "mit neuen Augen".
No 44 Museumslupe
Genaues Erkennen von Details und Verstehen von Materialeigenschaften.
No 46 Objekt-Baukasten
Die Kinder erschließen sich den Zugang zu Objekten, die sich aus klaren geometrischen Körpern zusammensetzen, durch Experimentieren mit Modellformen.
No 47 Objekte erkunden
Kinder erkunden Objekte. Sie gewinnen sensomotorische Eindrücke, die die Grundlage für das weitere Verständnis bilden.
No 48 Originale als Puzzle
Das Zusammensetzen eines Objekt-Puzzles führt zu intensiver individueller und gemeinschaftlicher Betrachtung und regt zu eigenen Fragen an.
No 50 Pipettentropfbilder
Kinder nehmen Farben intensiv wahr, indem sie mit Pipetten und flüssigen Farben experimentieren.
No 51 Probiere es selbst!
Kinder erschließen sich Materialeigenschaften, Funktionsweisen von Werkzeugen und Geräten durch eigenes Experimentieren im Museum.
No 53 Schatzsuche im Sand
Kinder gewinnen sinnliche Eindrücke über den Umgang mit "Fundstücken".
No 54 Schatzsuche unter Wasser
Die Kinder lernen Gegenstände und Materialien auf sinnlich-spielerische, Neugier und Spannung anregende Weise kennen.
No 55 Schleifen von Bernstein
Die Kinder schleifen ihren eigenen Bernstein. Sie lernen dabei verschiedene Materialien und Werkzeuge kennen und üben Bewegungsabläufe ein.
No 57 Stille Post mit den Händen
Mit ihren Händen geben die Kinder Botschaften weiter und vertiefen so ihre bisherigen Eindrücke oder Erkenntnisse.
No 60 Vergängliche Mode – Papierkleider
Das Kreieren von Papierkleidern fördert Fantasie, Geschicklichkeit und soziale Fähigkeiten.
No 66 Was ist schwerer?
Die Kinder erfahren durch eigenes Probieren, dass Gegenstände gleicher Größe ein sehr unterschiedliches Gewicht haben können.
No 67 Was kann schwimmen?
Die Kinder überprüfen die Schwimmfähigkeit von Materialien und Gegenständen durch eigene Experimente und gewinnen dadurch Erkenntnisse zu den Eigenschaften unterschiedlicher Materialien.
No 68 Was mag wohl in der Kiste sein?
Die Kinder erkennen Gemeinsamkeiten ganz unterschiedlicher Dinge und benennen diese.
No 69 … Weitermalen …
Kinder nutzen visuelle Vorlagen als unmittelbaren Ausgangspunkt für die eigene bildnerische Arbeit. Das "Weitermalen" bereichert ihre kreativ-künstlerische Tätigkeit und
Inspiration.