Museum verstehen
Der museumspädagogischen Arbeit ist es ein Anliegen, die vielfältigen Ziele und Arbeitsweisen, den Sinn und gesellschaftlichen Zweck des so "anderen" Ortes Museum verständlich zu machen - und letztlich, für das Museum zu begeistern.
No 1 Ähnliches im Museum finden
Die Kinder lernen eine Abteilung oder Ausstellung des Museums erstmalig kennen, indem sie "Ähnliches" zu Gegenständen ihrer Lebenswelt suchen.
No 7 Damals-Heute-Karten
Mit Damals-Heute-Karten können Kinder Geschichtsbewusstsein entwickeln und zugleich für das Thema Musealisierung sensibilisiert werden. Sie können sich den Kontexten von Objekten nähern.
No 18 Exponatkoffer auspacken
Kinder können durch die besondere Behandlung von Originalobjekten Wertschätzung für Dinge und die Aufgaben des Museums entwickeln.
No 35 (Lebendiger) Lageplan
Kinder fassen Erlebtes und Erfahrenes abschließend zusammen und verorten es räumlich.
No 40 Museum als Gebäude
Die Kinder können das Museum als Gebäude mit verschiedenen Bereichen, Räumen und Funktionen verstehen.
No 41 Museum in der Kiste
Die Kinder können Sinn und Funktion einer Sammlung oder eines Museums begreifen. Sie können Freude an der intensiven Beschäftigung mit "fremden, historischen Dingen" entwickeln.
No 45 Museumsreporterinnen und -reporter
Die Kinder lernen die Institution "Museum" anhand der Berufe und Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen.
No 49 Originale berühren
Kinder erfahren die Besonderheit eines Originals: Es ist selten, historisch, von künstlerischem Wert und muss sorgsam behandelt werden.