Texte zur Museumspädagogik mit jüngeren Kindern
Auch die museumspädagogische Bildungsarbeit mit jüngeren Kindern hat viele Aspekte und stellt ganz unterschiedliche Anforderungen an die Durchführenden.
Dies spiegeln die hier versammelten Texte wider, die spezifisch auf die Ziele des Projektes und dessen Arbeitsbereiche ausgerichtet sind:
Vom Plädoyer, sich auch im Museum jüngeren Kindern oder Kindergartenkindern zu öffnen über die erziehungswissenschaftliche Grundlegung frühkindlicher Bildung im Museum sowie praktischen Hinweisen zum Besuch von Kindergartenkindern und der Kooperation mit Kindergärten bis hin zu nachahmenswerten Konzepten.
Renate Dittscheidt-Bartolosch, Hannover
Mut zum Experiment!
Ein Plädoyer für frühe Bildungsangebote in Museen
Mila Ruempler-Wenk, Hamburg
Frühkindliche Bildung im Museum
aus erziehungswissenschaftlicher und museumspädagogischer Perspektive
Mila Ruempler-Wenk, Hamburg
Kindergartenkinder als Museumsbesucher - Kindergärten als Kooperationspartner
Rahmenbedingungen museumspädagogischer Arbeit mit jüngeren Kindern
Dr. Doris Edler, Kunstmuseum Gelsenkirchen
Vom Nutzen der Strukturen
Integrative Museumspädagogik für Kinder und Eltern ganz unterschiedlicher Herkunft
Elke Kollar, Klassik Stiftung Weimar
Mit dem Rucksack auf Entdeckungstour
Weitere Hinweise auf museumspädagogische Literatur sowie Publikationen wichtiger Bezugsdisziplinen finden Sie in der Rubrik "Literatur".